Über mich

Regine Schirmer

Staatlich zertifizierte Waldpädagogin
Schwarzwald-Guide
Sevengardens Dialogerin
Chemisch-technische Assistentin

Geboren 1962 in Pforzheim war ich schon als Kind sehr naturverbunden.

Nach dem Abitur besuchte ich das 2-jährige Berufskolleg, das ich 1985 mit der Prüfung zur
staatlich geprüften Chemisch-technischen Assistentin abschloss. Bis zur Geburt meiner Kinder war ich in diesem Beruf tätig. Da ich gerne andere Menschen an meiner Begeisterung für die Natur teilhaben lassen will, entschied ich mich nach der Erziehungszeit dazu, einen beruflichen Neuanfang zu wagen und startete mit der Fortbildung zum Schwarzwald-Guide und anschließend mit der Ausbildung zur Waldpädagogin.

Seit 2010 bin ich als Schwarzwald-Guide und seit 2014 als staatlich zertifizierte Waldpädagogin tätig. Ich führe für verschiedene Schulen und Einrichtungen Veranstaltungen durch und arbeite in Kooperation mit verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel der Waldpädagogik Karlsruhe, dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der Jugendherberge in Pforzheim oder unterschiedlichen Gemeinden. Außerdem führe ich einwöchige Ferienprogramme durch.
2019 habe ich eine Fortbildung zur Sevengardens Diologerin gemacht und habe seither die Arbeit mit Pflanzenfarben in mein Repertoire aufgenommen.